Dienstag, 30. September 2014

Die Nummerierung von Van Goghs Briefen



Auf der Suche nach Quellen, die den Autor der Bleistiftbeschriftung auf der Rückseite des untersuchten Gemäldes bestimmen könnten, bin ich auf einen Artikel in „der Zeit“ gestoßen… (quelle: zeit.de)

"819 Briefe hinterließ der Maler bei seinem Tod im Juli 1890. Mehr als 90 Prozent von ihnen befinden sich, weil sie, in ihren charakteristischen gelben Umschlägen, an Theo van Gogh adressiert worden waren, heute in klimatisierten feuerfesten Schubfächern im Kellertresor des Van Gogh Museums in Amsterdam. Als ein halbes Jahr nach seinem Bruder auch Theo van Gogh starb, übernahm dessen Witwe Johanna van Gogh die Aufgabe der Nachlassverwalterin für beide. Aus dem Inhalt versuchte sie, die ursprüngliche Reihenfolge zu rekonstruieren. Bis heute tragen die Originalbriefe am Rand ihre handschriftliche Nummerierung."
 
Van Gogh Brief 267
Brief Nr. 267
 
Van Gogh Brief 276
Brief Nr. 276

 
Van Gogh Brief 302
Brief Nr. 302

Die Schrift auf der Rückseite des Gemäldes:



Die Schrift auf der Rückseite des Bilderrahmens:




Johanna van Gogh-Bonger hat Vincent van Goghs Briefe nummeriert. Infolgedessen haben wir die Handschrift ihrer Nummerierung mit der Handschrift des Datums 82 auf der Rückseite des untersuchten Gemäldes verglichen. Sowohl die Nummerierung der Briefe als auch die Beschriftung auf der Rückseite des untersuchten Gemäldes und auf der Rückseite des Bilderrahmens sind sich sehr ähnlich. Dies scheint zu beweisen, dass die Beschriftungen auf dem untersuchten Gemälde und auf dem Bilderrahmen, von Johanna van Gogh-Bonger stammen. Die Daten 82 und 83 wurden identisch aufgeschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen